-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Die karolingische Apokalypse von Valenciennes
(Bibliothèque Municipale, Ms. 99)

Die Apokalypse von Valenciennes besitzt 42 Folios und hat das
Format 27,3 x 20,7 cm. Sie ist mit 38 ganzseitigen Miniaturen und zwei späteren Zeichnungen illustriert. Nach den paläographischen Merkmalen ihrer Schrift
muss die Valenciennes-Apokalypse in das erste Viertel des 9. Jahrhunderts datiert werden, d.h., sie stammt aus der Zeit Karls des Großen.
Demnach ist dieser Kodex die älteste erhaltene Bilder-Apokalypse, neben der ungefähr zeitgleichen, aber bekannteren Apokalypse in Trier
(Stadtbibliothek, Cod. 31).

Diese beiden Apokalypse-Handschriften sind von einer großen historischen und künstlerischen Bedeutung als älteste erhaltene Zeugnisse der christlichen Apokalypse-Illustration, die bis in die Spätantike zurückreichte. Während jedoch die Trierer Apokalypse schon vor mehr als dreißig Jahren als Faksimile-Ausgabe publiziert wurde, sind von der Valenciennes-Apokalypse bis heute nur einige ihrer Bilder veröffentlicht, geschweige denn die ganze Handschrift.

Preis: EUR 3.280,00

-zurück-