-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Ganz Nah
Porträts von Tieren

Mit Texten von Tim Flach
und Lewis Blackwell
Gebunden, 312 Seiten mit 150 farbigen Abbildungen
Preis EUR 68,00
ISBN 978-3-86873-517-8
Erscheinungstermin 21. September 2012


Seit Jahren geht der vielfach prämierte Fotograf Tim Flach der Frage nach, woher unsere Faszination für die Tierwelt rührt. Mit Ganz nah legt er nun eine einzigartige Studie vor, die bei der Beantwortung dieser Frage helfen will.

Mit einem Blick, einer Geste oder einem Ausdruck können uns Tiere manchmal seltsam vertraut erscheinen. Flach fängt diese Momente der Annäherung zwischen Mensch und Tier ein und stellt durch die kunstvollen Kompositionen der Porträts eine emotionale Nähe zum Betrachter her. Dabei setzt er die Mehrheit seiner Objekte in einem einfachen Studiosetting vor die Linse und gibt so dem Betrachter Raum für eigene Deutungen. Damit heben sich die Aufnahmen von der rein dokumentarischen Tierfotografie ab und erinnern gleichzeitig an die Tradition der menschlichen Porträtfotografie. In vielerlei Hinsicht also lädt Ganz nah dazu ein, Verbindungen zwischen Mensch und Tier herzustellen und so der Frage nach dem Gemeinsamen weiter auf die Spur zu kommen.

Das Vorwort und die Texte von Lewis Blackwell bieten zahlreiche Hintergrundinformationen zu den Tieren sowie zu Flachs aufwendiger und einfühlsamer Arbeitsweise
.
Tim Flach, Jahrgang 1958, studierte am Central St. Martin’s College of Art and Design. Seine Arbeiten wurden bereits vielfach in Einzelausstellungen gezeigt sowie prämiert, beispielsweise mit dem Association of Photographers Award (AOP; 2010) oder dem Cannes Lions (2007). Bei Knesebeck erschienen von ihm bisher Equus (2008) und Hunde (2010).

Lewis Blackwell arbeitet für Evolve Images und ist als Jurymitglied und Berater des Wildlife

Photography of the Year Awards tätig. Dort arbeitet eng mit Fotografen in den Bereichen Tier und Natur zusammen. Er ist selbst Autor erfolgreicher Bücher.

Hier einige Bilder:

-zurück-