-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Das Menologion von Basilius II.

Biblioteca Apostolica Vaticana, Rom, Cod. Vat. gr. 1613, Konstantinopel, um 1000.

Ein kirchliches und wahrhaft kaiserliches Buch. Ein liturgischer Kalender und Zeugnis der Religiosität und Kunstsinnigkeit des letzten herausragenden Herrschers der einstigen Großmacht Byzanz. Darüber hinaus das am großzügigsten illustrierte byzantinische Buch,
das wir kennen, eine beeindruckende Gemäldegalerie mit 430 goldglänzenden Miniaturen der Heiligen, deren Festtage in die ersten sechs Monate des byzantinischen Kalenders fallen, in die Zeit vom September bis Februar. Es muss noch einen zweiten Band des Menologions gegeben haben mit Hunderten weiterer Miniaturen. Er aber ging verloren, vielleicht bei der Eroberung Konstantinopels 1453 durch das osmanische Heer. Die Aussöhnung zwischen der griechisch-orthodoxen und der katholischen Kirche habe eine "neue Phase" erreicht. Das betonte Papst Benedikt XVI. in einer Botschaft zur Veröffentlichung des Faksimiles, eines gemeinsamen Projekts der Vatikanischen Bibliothek in Rom, wo sich das Original der Handschrift seit 400 Jahren befindet, und der Apostolischen Diakonie der Kirche von Griechenland.

.Bibliographische Daten: 544 S. mit 430 Miniaturen im Format 18 x 12 cm, erläutert durch jeweils sechszehnzeilige Heiligenlegenden. Neben jeder Miniatur des Synaxarions, des liturgischen Kalenders der orthodoxen Kirche, steht die Signatur des Malers. Limitierte Auflage: 950 Exemplare, davon 775 arabisch numm. u. 175 römisch numm. Exemplare. Interdisziplinärer (Kunsthistoriker, Philologen, Liturgiker, Restauratoren) wissenschaftlicher Kommentar von Experten aus Italien, Griechenland, Russland und den Vereinigten Staaten: Zeitgeschichtlich Evangelios Chrysos, Vasilis Katsaros / Kodikologisch Andrea Luzzi, Augusta A. Longo, Francesco D'Aiuto u.a. Kommentar spanisch.

Preis: EUR 8.990,00

-zurück-