-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Der Psalter des Robert De Lisle

Drei Jahre intensiver Arbeit waren vom Abschluss des Exklusivitätsvertrages mit der British Library bis zur Realisierung der weltweit auf 800 Exemplare (für den deutsch Sprachraum lediglich 350)  limitierte Faksimile - Edition von Arundel 83 II nötig.

Die originalgetreue Wiedergabe der 38 Seiten im Format 22,8 x 33,8 cm mit 33 teils ganzseitigen Einzelbildern zum biblischen Geschehen, 12 bebilderten, seitenfüllenden theologischen Schautafeln, einer schematischen Darstellung ohne figürlichen Schmuck sowie des Kalenders erfolgen unter der Verantwortung des Verlages Müller & Schindler.

Für die Wiedergabe der Goldziselierung wurde ein speziell entwickeltes Verfahren angewandt. Alle Blätter sind dem Original entsprechend randbeschnitten und mit Goldschnitt versehen. Als Vorlage für den Ganzledereinband diente der Einband von Add. MS 18972 Peter Comestor, Historia Scholastica,1451) der Britsh Library.

Die Entstehungszeit des Psalters liegt zwischen 1308-1310 und vor 1319. Entstanden ist der Psalter in London oder Westminster. Robert de Lisle (1288-1344), der den Psalter als Geschenk an seine Töchter Audere und Alborou vorsah, war der Auftraggeber.

Vergriffen

-zurück-