-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Das Stundenbuch des Louis de Laval
Faksimile Frankreich, Bourges (?), 1470-75 und 1485-89. Bibliothèque nationale de France, Ms.lat.920. Faksimile 2013.

Miniaturen aus der Hand des Jean Colombe zählen zum Besten, was die Kunst der Buchmalerei je hervorgebracht hat. Der um 1430 geborene Colombe war ein herausragender französischer Miniator des 15. Jahrhunderts, ein begnadeter Künstler. Er gilt als Vollender der »Très Riches Heures du Duc de Berry«, eines der berühmtesten und kostbarsten Bücher der Welt.
Nun können Sie die hohe Kunst Jean Colombes, eines Schülers von Jean Fouquet und Hofmalers des Herzogs von Savoyen, in einer originalgetreuen Faksimile-Edition des Stundenbuches für Louis de Laval entdecken, ein unglaublich prachtvolles Werk mit unfasslichen 1.234 Miniaturen auf 700 Seiten.

Wenngleich mehrere Buchmaler an diesem Meisterwerk beteiligt waren, ist doch die Handschrift Colombes vor allem in der Raum- und Tiefengestaltung sehr deutlich erkennbar. Diese wurden stilbildend für die nachfolgenden Buchkünstler. Um 1470 erhielt Colombe den Auftrag zur Illustration des Stundenbuches für Louis de Laval, ein großer Bibliophiler und Angehöriger eines der ältesten Adelsgeschlechter Frankreichs. Den wissenschaftlichen (deutschen) Kommentar besorgte Prof. Eberhard König


17,2 x 24,3 cm, 700 Seiten (350 Folios), 1234 Miniaturen, davon 157 ganzseitige Illustrationen, Sprache Latein.
 
Preis: EUR 12.950,00

-zurück-