-->
   
Bücher - Lexika - Faksimile - Antiquariat
Frank Richter - 1a-faksimile
 

Tomi Ungerer

Künstler, Tod und Königsklopfen

33 Selbstreflexionen zu 33 Aphorismen nach einer Idee von Bodo W. Klös
und Alvaro Rebolledo-Godoy

 Vorwort in deutsch, französisch und englisch. Die Aphorismen sind in zwei Sprachen
gedruckt (deutsch / französisch). Ein Buchkunstobjekt in einer Gesamtauflage von
nur 100 arabisch nummerierten Exemplaren, 30 römisch nummerierte
Exemplare sind Künstler - und Verlagsexemplare.
Jedes Buch ist vom Künstler handsigniert.  Format: 30 x 42 x 6 cm. 
herausgegeben von Dr. Alvaro Rebolledo-Godoy, Hamburg   
Gesamtgestaltung und Druck der Texte von Hand:
Paul Klös, Bessinger Handpresse

Vorwort: Dr. Thérèse Willer, Kuratorin des Museums Tomi Ungerer, Straßburg
   
33 Faksimiledrucke nach unveröffentlichten Handzeichnungen aus drei Jahrzehnten. Dabei schlüpft der Künstler in außergewöhnlich viele Rollen. Man sieht ihn auf den intimen Zeichnungen mal als Frau, mal als Sexmaniac, als Opfer von Salome ebenso wie als Kranken mit Rippenfellentzündung.
Paul Klös setzte von Hand im Bleisatz die Aphorismen dazu. Schrift: MAURITIUS in verschiedenen Größen. Das bedruckte Papier ist ein geschöpftes Büttenpapier von Zerkall, 145 gr./mtr. 33 ganzseitige Abbildungen.

Zu den Texten wurden 3 Vignetten im Buchdruckverfahren eingedruckt, zusätzlich eine vierte Vignette auf ein separat beigelegtes Lesezeichen. 84 Seiten in japanischer Broschur gebunden.
Tomi Ungerer schuf exklusiv für diese Mappe 2009 eine Radierung mit Aquatinta, streng limitiert auf die Auflage des Buches. Gedruckt in unserer Werkstatt auf Hahnemühle Bütten 350 gr./mtr.,inklusiv einem Beiblatt auf dem der Titel vom Blei eingedruckt ist , eingelegt in eine Hardcovermappe.  

Buch und Grafikmappe liegen in einer stabilen Kassette, bezogen mit schwarzem Leinen. Der satinierte Innenbezug wurde mit einem Aphorismus bedruckt. Kassette und Grafikmappe sind mit einer Heißprägung versehen, die den Namenszug von Tomi Ungerer trägt. Die Buchbindearbeiten übernahm die Papierwerkstatt Ingrid Trommer, Königshain bei Chemnitz. 
Die Aphorismen wurden mit freundlicher Genehmigung des Verlag Diogenes, Zürich gedruckt.

Dieses außergewöhnliche Projekt in nur 100 frei verkäuflichen Exemplaren im Verlag der edition noir, 2009 erschienen.     
Euro 1.200,00  (die Nummernvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Bestellungen)

Vorwort Dr. Alvaro Rebolledo Godoy,  Herausgeber
"By loosing my sight I found my insight"    

...steht unter einer der Federzeichnungen Tomi Ungerers aus dem Selbstportrait-Zyklus. Der Künstler trägt eine geschwärzte Brille, klammert die Außenwelt aus, beschützt sein Innerstes und erlebt dadurch sein Selbsterkennen. Retrospektiv ein fast erschreckendes Bild, wenn man bedenkt, dass er sich in den letzten Jahren mehrfachen Augenoperationen unterziehen musste, jeweils mit dem Risiko einer eintretenden Blindheit. Wie dieses Bild ist der gesamte Zyklus durchzogen von Tomi Ungerers gnadenloser Offenheit sich selbst gegenüber, von unmissverständlicher und unnachgiebiger Selbstironie. Intimität auf das höchste Niveau gebracht, Maskenspiel, Hofnarrentum, unterschiedliche Beschreibungen eines Zustandes, schier endlose Facetten desselben Individuums. 

 

All dies und mehr ging mir durch den Kopf, als ich das erste Mal die Gelegenheit hatte, diese Bilder im Hause meines Freundes Robert Walter zu betrachten. Sie waren vielleicht zu ehrlich und innig, um als museal klassifiziert werden zu können und fristeten ihr Dasein eingeschlossen in einem mausgrauen Briefumschlag. Bei einem Besuch in der edition noir erwähnte ich die Blätter fast beiläufig, und als ich Reproduktionen zeigte, löste ich damit dieselbe Euphorie aus, die mich selbst längst ergriffen hatte. Somit ist dieses Buch auch eine Reminiszenz, eine Verbeugung vor Freundschaft, ohne die es nicht entstanden wäre. Freundschaft als Essenz unseres Lebens, ohne die so vieles unmöglich und alles karg und armselig bliebe. 

Im Sinne einer editorischen Notiz möchte ich noch folgendes hinzufügen: Die Zeichnungen entstanden in unterschiedlichsten Momenten und wurden auf Papieren sehr differenter Qualität gearbeitet. Es wurde darauf verzichtet, eine digitale Angleichung vorzunehmen. Die im Bleisatz eingedruckten Aphorismen sind in der jeweiligen Sprache, in der Ungerer sie verfasste, schwarz hervorgehoben. Eine sehr schöne Verbindung entstand durch die zeichnerischen Visionen Tomi Ungerers im Zusammenspiel mit der Anwendung traditioneller Drucktechniken des um Jahrzehnte jüngeren Jan-Paul Klös.

Preis:  EUR 1.200,00, zzgl. Porto

-zurück-